Résumé
Nach diversen Schwierigkeiten in Beschaffung der Teile, Fertigung und Zusammenbau, konnten wir trotzdem mit unserem Wagen zu den Events in Italien und Deutschland fahren. Obwohl es einen starken Wechsel der Teammitglieder und viele zeitliche Probleme dieser mit Studium und Arbeiten am Wagen gab, konnten wir in Italien unsere Klasse halten und schauen zuversichtlich auf die Saison 2016. Dieses Jahr waren wir zuhause in Deutschland nicht so erfolgreich wie zuvor, daraus haben wir allerdings gelernt und können mit dem nächsten Wagen die Schwachstellen verbessern.
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Formula SAE Italy
Skidpad Platz 21 Acceleration Platz 26 Autocross Platz 27 Endurance Platz 10 Business Plan Presentation Platz 13 Cost Analysis Platz 11 Engineering Design Platz 23 -
Formula Student Germany
Acceleration Platz 51 Autocross Platz 40 Business Plan Presentation Platz 67 Cost Analysis Platz 52 Engineering Design Platz 68
Events
Technische Daten:
Allgemein
Typ: Formula Student Monoposto Rennwagen
Gewicht (trocken): 175 kg
Gewicht (ready to race): 185,6 kg
Länge/Höhe/Breite: 3048 mm / 1175 mm / 1402,4 mm
Höchstgeschwindigkeit: ca. 120 km/h (übersetzungsbedingt)
Motor
Typ: KTM 500 EXC Modell 2013
Hubraum: 510 ccm
Zylinder: 1
Leistung: 43 kW / 58 PS
Kraftstoff: E85
Kraftstoffsystem: Eigenentwicklung, Tank aus Polyamid 6.6 Rapid-Prototyping
Kühlsystem: Eigenentwicklung, Kühler aus Sonderfertigung, elekt. Wasserpumpe
Abgassystem: Eigenentwicklung, Akrapovic Titan Endschalldämpfer
Ansaugtrakt: Eigenentwicklung, Polyamid 6.6 Rapid-Prototyping Ansaugrohr, Rapid-Prototyping Airbox, 19mm Luft-Restriktor
Motorsteuerung: IGNIJET 2007
Fahrwerk
Radstand: 1600 mm
Spur (vorne/hinten): 1250 mm / 1150 mm
Reifen: 10“ Hoosier LC0
Felgen: 3 teilig, Aluminium, Sonderanfertigung von Keizer Wheels
Bremsanlage: 2x 2 Kolben; Hinten: gebremstes Sperrdifferential mit 4 Kolben Bremszange
Lenkung: Eigenentwicklung, Rapid-Prototyping Leichtbau Lenkgetriebe, Ackermann Prinzip
Antriebsstrang
Differential: Drexler Motorsport Formula SAE LSD
Getriebe: 6-Gang, sequentiell, pneumatische Schaltung, Schaltwippen am Lenkrad
Kraftübertragung: Heckantrieb (Kettentrieb) mit Lamellen-Sperrdifferential
Struktur
Chassis: Stahlgitterrohrrahmen aus E235+C
Verkleidung: Kombination aus glasfaserverstärktem und kohlefaserverstärktem Kunststoff
Sitz: ergonomisch geformte Sitzschale aus glasfaserverstärktem Kunststoff
Crashelement: Aluminium Wabenstruktur
Aerodynamik: Diffusor aus kohlefaserverstärktem Kunststoff in Sandwichbauweise